Leitbild und Ziele
I. Unsere Vision:
Streuobstwiesen sind einer der artenreichsten Naturräume in Deutschland. Der Aufbau und der Erhalt einer intakten Kulturlandschaft ist Grundvoraussetzung, um Streuobstwiesen auch für künftige Generationen als landschaftsprägendes Element zu erhalten.
Deswegen wollen wir uns für den Erhalt von Streuobstwiesen, der Förderung der extensiven Obstkultur und der Weiterentwicklung der Streuobstnutzung einsetzen.
II. Unsere Ziele:
Wir wollen dafür eintreten, dass der sachgemäße Umgang mit Obstgehölzen und die fachgerechte Pflege von Streuobstwiesen Voraussetzung für den Erhalt der Streuobstwiesenbestände sind.
Unsere Vision ist es ein Netzwerk aus professionellen Obstbaumpfleger*innen zu schaffen, die sowohl Privatpersonen und Behörden bei der Neuanlage und dem Erhalt von Streuobstwiesen beratend zur Seite stehen, als auch Streuobstwiesen anlegen und pflegen können.
Die Bezeichnung Baumwart*in/ Obstgehölzpfleger*in soll in der Öffentlichkeit als Berufsstand sichtbar gemacht werden. Über unsere Kenntnisse und Fähigkeiten sowie unsere Aufgabenbereiche soll allgemein informiert werden und eine professionelle Baumwart*innen-Ausbildung als Grundvoraussetzung für eine fachgerechte Pflege von Obstgehölzen angesehen werden.
Zudem ist uns die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen, die sich dem Erhalt und der Pflege von Streuobstwiesen verschrieben haben wichtig. Gemeinsam wollen wir an einer Etablierung der multifunktionalen Rolle von (Obst-)Gehölzen in der Kulturlandschaft arbeiten und eine zukunftsweisende Weiterentwicklung von Schutz und Nutzung von Streuobstwiesen erarbeiten.
Insgesamt soll das Bewusstsein für die Obstkultur in der Öffentlichkeit gestärkt werden. Der Erhaltungswert und Nutzen von Streuobstwiesen soll einen höheren Stellenwert im öffentliche Bewusstsein erhalten und durch das öffentliche Auftreten als Berufsverband soll die politische Bereitschaft zur Förderung dieser Kultur vorangetrieben werden.
III. Aufgaben
1. Erhalt von Kulturlandschaft
2. Weiterentwicklung
3. Vernetzung
4. Öffentlichkeitsarbeit
5. Politisches Wirken
6. Zusammenarbeit
7. Berufsverband